Longlongtimeago

Ihr Lieben

So lange ists schon her, die Zeit vergeht geschwind. In der Zwischenzeit habe ich einige Badewannen vollgewässert mit Tränen und aufgesprungenen Blatern. Die Chemo ist wiedermal geändert, da der Tumormarker doch nicht wollte und die Nebenwirkungen zu anstrengend waren. Ich konnte fast nicht mehr gehen und meine Füsse sahen wirklich daneben aus. Die Hitze war unverträglich und ich war sooooooooooo müde. Ich musste eine Chemopause von fast fünf Wochen machen, damit mein Körper wieder abheilen kann. Das war wirklich tschuldigung verschissen. Jeden Tag ein kaltes Oelbad, dass ist zwar nicht so gemütlich, hat aber uh gut getan. Dann hatte ich wieder Schmerzen in den Beinen und so gings ab in die Bestrahlung. 5 mal in hohen Dosen. Der Strahlungstökti hat dann gemeint, dass ich ab jetzt nicht mehr hüpfen soll. Hmmm? Hüpfen? Was ist dann mit tanzen? Was ist mit Stellungen beim Sex? Ueberhaupt Sex? Und was soll das überhaupt? Meine Onkologin hat dann gesagt, ich müsse einfach noch warten, bis der Kalk wieder in den Knochen gestärkt ist. Und Sex sei kein Thema, da können wir machen wie wir wollen. Uffff….

Jetzt nehme ich die Chemo mit dem Namen Xeloda, dass ist in Tablettenform. Ich muss sie immer zwei Wochen nehmen, dann eine Woche Pause und dann wieder zwei Wochen und so weiter.

Das ist eine neue Erfahrung, weil das Mittelchen und somit die Krankheit ein Stück präsenter ist und man sich morgens und abends nach dem Essen so 5 Pillen reindrücken muss. Dafür tu ich sie jetzt immer segnen. Die ersten zwei Wochen habe ich nun hinter mir. Zum Hand und Fuss Syndrom, dass bei dieser Chemo auch hochkommt gibt es nun folgenden Tip:

Das Syndrom kommt anscheinend auch wegen dem Schweiss an Hand und Fuss, also muss ich jedesmal wenn meine Füsse schwitzen, sie kurz waschen und dann das Deo Forte von Spirig draufstreichen.

Ich mach dass jetzt und hoffe das nützt. So, auf alle Fälle bin ich wieder guter Dinge, ausser dass ich wahnsinnig müde bin und jeden Tag 12 bis 13 Stunden wie ein Stein schlafe.

Aber ja nu sodehalt.

Es grüsst von Herzen

Eure

Janka

nichts geht mehr

Ihr Lieben.

Manchmal gibt es Zeiten, in denen positives Denken und Vorwärtsschauen mir den Buckel durabrutschen können. Stabiler Tumormaker ist gut, aber lässiger wäre es, wenn der Siech gopfertori nomal runtergehen würde. Dann wird noch unser Haus verkauft und dieser krawattentragender, grad aus der Lehre entlassener Jüngling tanzt grad noch mit einem Hauskaufinteressenten an. Stellt Euch vor, da gurken zwei Wildfremde rein, besichtigen die Wohnung und sagen noch netterweise, oh das ist ja wunderschön eingerichtet. Ja was den sonst, tubel, auch wenn das Haus ein wenig runtergekommen ist, muss man ja nicht so eine StudentenWG Chaos Wohnung haben. Oder?

Auf alle Fälle hat mich das total fertiggemacht und ich habe viele Tränelein vergossen. Am Samstag ging es mir dann auch nicht besser und am Sonntag es bitzli, aber das reichte nur bis Sonntag abend. Seit gestern ist das Leben einfach doof. Ich laufe jetzt ohne Kappe herum, denn mein Haar ist jetzt etwa 1 cm lang und das genügt ja schliesslich. Und wenn nichts geht, dann habe ich immer das Gefühl, dass mich alle Anstarren und denken, läck in welchem Lesbenfilm lebt denn die? Oder die könnte auch ein bisschen mehr aus sich machen. Könnte ich, bin aber zu schwach und habe keine Lust mich vor den Spiegel zu stellen und die Pigmentflecken anzuschauen, die sich netterweise um die Augen bilden, so dass ich ein bisschen wie ein Brillenbär aussehe.

Um alles mal wegzuspülen, habe ich gestern mit einem lieben Freund getrunken und das nicht schlecht. Meinem Liebsten habe ich dann noch vorzeigen wollen, dass ich das Flugi aus dem FF beherrsche und habe mich an ihm festgehalten. Der Arme hat aber auch das Velo festhalten müssen und so sind wir dann beide über das Velo geflogen. Als er dann ein bisschen wütend wurde und bestimmt sagt: So, aufhören jetzt und ab nach Hause, war ich so beleidigt, dass ich wütend davonstapfte, in der Wohnung die Schuhe auszog und ins Bett flog. (Ich weiss das ja alles gar nicht mehr) Gut dann habe ich 10 Stunden geschlafen, ich weiss jetzt was fatigue heisst, habe nur von neuen Wohnungen geträumt, bin aufgewacht und bin jetzt furchtbar schwach.

Ich weiss ja dass Alkohol nicht förderlich ist, aber manchmal ist eine Psychohirnwäsche mit Blackout und allem was dazugehört einfach gut. Gut heute leide ich und finde es hat nur Idioten auf der Strasse. Daher bleibe ich zuhause, zwar mit extrem schlechtem Gewissen, aber ich bleibe. Fertig basta und finito.Ich bin jetzt auch noch vom Hauttökti zurückgekommen und habe neue cremeli und so bekommen. Ich denke, jeder und jede Caelyx Patientin sollte mal zu einem Hauttökti. Ich sag nur eines, durch die Immunschwäche von der Chemo wird auch die Haut schwach. So kann es zu Pilzerkrankungen kommen. Hahahahahahaaaaaaaaa soooooo läääääääässssss.

So, jetzt hör ich auf, meine Ärger und Frust ist jetzt schon fast ein wenig weggeschrieben. Wie sagt doch Scarlett Ohara?  “morgen ist auch noch ein Tag”

10 vor 10 und Reinkarnation

Meine Lieben,

Heute bei zehn vor zehn hatte ich einen Gedanken. Ich hoffe, dass ich nicht schnell reinkarniert werde. Ich hoffe, dass ich eine längere Zeit daoben bleibe.

Ich wünsche mir nichts so sehr auf der Welt, als dass sich das Oelloch schliesse. Um dem zu denken und der Natur Kraft zu schicken, könnte ich vielleicht wirklich mit Askese symphatisieren. Ehrlich, wenn ich an meinen alltäglichen Abfall, wie Entleerung, nehmen, Reinstopfen, Rauslassen, denke, dann wirds mir anderst.

Meine Lieben, es ist gopfertori mehr als 5nach12. Wir müssen uns in den Arsch klemmen, sonst machen wir uns auch die Glückseeligkeit mit der Reinkarnation zunichte.

Eine gute Nacht und stehts zu Diensten

Eure Janka

http://videoportal.sf.tv/video?id=bfb806b1-6043-4b9a-9d7a-bf470bd2ec8a

Händchen fein und Füsschen klein

Ihr Lieben

Das Hand- und Fuss Syndrom kommt mit voller Pulle. Meine Hände und meine Füsse sind schon richtig dunkelbraun, als würde ich von morgens bis abends die Hände in die Sonne strecken.

Die Hände tun sind langsam richtig irritiert, dass heisst,  es fühlt sich so an, als wären Sie ganz trocken, wie wenn man eine drei Stunden Badewanne genommen hat, weil man das Buch unbedint fertig lesen möchte. Die Häutchen an den Nägeln sind ganz sensibel. Ich spüre sie bei der kleinsten Berührung.

Die Füsse spüre ich an den Fersen, da hat sich innerhalb von zwei Monaten eine Hornhaut gebildet, die seinesgleichen sucht, die Hornhaut sieht man auch ganz gut an den Zehen. Ich sag nur, super, meine schönen Füsse sehen furchtbar ungepflegt aus und ich habe Angst die Hornhaut abzuraspeln.  Auch bei den Nägeln werden die Häutchen zu Ritterburgen.

Ich war vor zwei Monaten bei Lucienni, um Beine und Bikini zu enthaaren. Da nicht nur Hand und Fuss gereizt ist, hat das an der Beinhaut sehr weh getan. Und im Bikini, ich sag Euch, dass hat Allergien ausgelöst, mein Bikini sieht furchtbar aus, richtig verbrannt.

Hand und Fuss Syndrömler, passt also auf und macht Euren Bikini nicht mit Wachs. Ich habe meinen Liebsten gefragt, ob ich seinen Rasierapparat nehmen kann, damit ich wenigstens nicht ganz wie Yeti herumlaufe im Sommer. Wenn schon die Füsse verhutzelt wirken, sollte doch wenigsten der Rest stimmen.

Nicht? In diesem Sinne grüsse ich Euch bis zum nächsten Mal

Janka

Versilbert

Ihr Lieben,

Ich war an einem wunderschönen Ort auf der Rigi. Dort haben wir in aller Stille meditiert, tuschgezeichnet. Ich kann nur sagen, diese Stille, die Abgeschiedenheit, die Reduktion auf mich selbst, die Konzentration auf den Atem, aufs Zählen und eine schöne unkomplizierte Art auf Striche einzugehen, mit nichts als einem Pinsel, Wasser, Reibestein und einem Tuscheklötzchen, dass ist einfach etwas wunderbares.

Nebenan konnte ich mir die Zeit nehmen, mich täglich mehrmals mit verschiedenen Cremen zu verwöhnen.

Neu habe ich für die Füsse die Fusscreme von Weleda entdeckt. Die kann man richtig dick auftragen und das funktioniert wunderbar.

Am Montag ging ich in die Paracelsus Klinik, nach verschiedenen Therapien wie Darmmassage, Lymphdrainage, Ionisierenden Sauerstoff einatmen, Vitamin-Cocktail mit homöopathischen Tröpflis drinnen, traf ich mich zum Schluss mit Frau Tökti und wir haben die Schwermetall Analyse von meinem Haar in Augenschein genommen. Eigentlich ist alles in Ordnung, ausser, dass der Silbergehalt in meinem Körper so hoch ist wie nur öppis. Und zwar steht da in einer Linie Mässig, Massiv, sehr Hoch und bei mir geht das über sehr Hoch bis ganz am Schluss der Seite. Der Durchschnitt liegt bei 0.1 – 1.2 g/irgendöppis und bei mir ist es bei 48g /irgendöppis.

Wir haben hin und her überlegt, bis mir klar wurde, dass ich ja während der Lehre zu Fotografin, meine Hände wie wild meine Hände und Finger eigentlich dauernd in den fotografischen Bädern gebädelt habe. Natürlich nie mit Handschuhen. Obwohl das 20 Jahre her ist, ist das immer noch vorhanden. Sehr interessant. Ich bin also eigentlich versilbert.

Ah ja und gestern war ich beim MRI und es wurde ein Photo gemacht von meinen Darmbeinschaufel (Ala ossis ilii), ist das nicht ein schönes Wort? Also, kurzgesagt, ein kleiner Teilerfolg, die Metastasen sind nicht grösser geworden. Juchhhhhhei…….

In diesem Sinne grüsst Euch

Janka

Gruusige Tofuwienerli

Ihr Lieben,

Seit zwei Wochen plagt mich ein kleines Zipperlein, meine Beine tun weh, vor allem im obersten Bereich. Ich ging das ganze Röntgen, schaute auf die Bilder und bekam tüchtig Angst. Schnurstracks habe ich die Aufnahmen wieder in die Tasche gepackt und warte nun geduldig bis zum nächsten Termin bei der Frau Dokter.

Ab und zu überkommt mich die Angst, dass mir die Zeit davonrennt und mir zuwenig davon übrigbleibt.

Daher widme ich mich nun vermehrt der Ernährung, alternativen Heilung und Meditation. Ich war an einem Karftort zur Meditation und habe dort die Stille gespürt, bemerkt wie gut das tut und probierte es nun zu Hause. Das ist sehr schwierig, dass kann ich nur sagen, aber ich bleibe drann.

Am Wochenende ging ich dann also in Sachen Ernährung über die Bücher. Es gibt da ganz spannende Ansätze und die werde ich jetzt ausprobieren.

Man nimmt zum Essen mehrheitlich die Sachen, die gut tun, die natürliche Antioxidantien haben, die Angiogenese Hemmer sind. “Angiogenese bezeichnet das Wachstum von kleinen Blutgefässen. Tumor sind abhänging von einem Kapillarnetz, die sie sozusagen mit Nahrung und Sauerstoff versorgt.” Diese Verbindung muss gekappt werden. Haben wir schon mit der ersten Chemo (Avastin) probiert, aber es hat nichts genützt, aber ich geb nicht auf und stürze mich auf untenstehende Lebensmittel.

Kurkuma, mit einem TL Olivenöl und einer Prise schwarzen Pfeffer, Japanischer Grüner Tee, 8-10 Min. ziehen lassen und innerhalb einer Stunde trinken, Kreuzblüttlergemüse: Kohl, in Dampf gegart, Kräuter und Gewürze und Beeren, Sojaprodukte – achtung einige Tage vor und nach Taxol Chemo nicht essen – kann sichdurch Wechselwirkung aufheben.

Dann gibts noch die Antioxidantien, Ingwer, Knobli, Zwiebeln, Lauch, Schalotten, Schnittlauch, Tomaten, Pilze, Omega 3 Fettsäuren – Leinöl, Algen, Zitrusfrüchte, 85% Schoggi.

Und die Nahrungsmittel, die die Ausbreitung und vergrösserung des Tumors hemmen: Kräuter und Gewürze, Gemüse und Früchte, die reich an Carotinoiden sind – also rotes Gemüse und Frucht. Granatapfel

Gut, nun weiss ich das alles, bin mit meinem liebesten zukünftigen Ehegemal in den Bioladen und habe mir verschiedene Sachen gekauft. Ihr müsst wissen, ich koche sehr gut, aber mit soja gehacktem, Tofu, Algen und so kenn ich mich nicht so aus. Heute hats schon den ersten Tiefschlag gegeben – Tofuwienerli- WÄÄÄKKKK – so ein Reinfall, das kommt also nie mehr auf den Tisch.

Zum Frühstück habe ich jetzt folgendes rausgefunden und das ist super:

Tofujoghurt mit Himbeeren, 1 Espressolöffel Kurkuma eine Prise schwarzen Pfeffer, einen Gutsch Leinsamenöl und ein paar Flöckli.

Das hält gut und lang und ist auch noch sehr fein und geht auch wenn man keinen Geschmack mehr hat im Mund. Es ist flutschig. Wichtig ist, dass man die Flöckli am Abend vorher in die Hälfte der Joghurts mischt, dann werden Sie so richtig matschig.  Am nächsten Morgen dann die andere Hälfte des Joghurts reintun und so wird das Müsli mit den Beeren wieder richtig feucht. Als Abwechslung empfehle ich auch einen Apfel über die Bircherraffel reinzuraffeln, auf der kleinsten Raffel, das ergibt ein sehr sehr luftiges Gefühl und die Säure des Apfels erfrischt die trockenen Schleimhäute während den schlimmen Tagen nach der Chemo.

Zum Zmittag gabs Pouletbrüstli mit weissen Spargeln aus Deutschland. Rotes Fleisch ist eben auch nicht optimal, denn es fördert die Entzündung und zuviel Kohlenhydrate soll es auch nicht geben, den Kohlenhydrat ist Zucker und Zucker ist Tumorfutter.

Zum Znacht gabs Spinat und herrlichen Blattsalat mit Rüebli, Algen, kurz gerösteten Kernenmix, das war uh fein, nur die ganz grusigen Tofuwürstli waren der absolute Dämpfer, dafür kredenze ich mir ein Hüsli von der 85 % Schoggi.

So, das wars, ich werde nun den Abend mit Tee, Buch oder TV beenden.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht Euch

Janka

-eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs-sieben-acht-neun-zen-

Ihr Lieben

Seit 6 Wochen bin ich in einer neuen Chemotherapie, die erste diese mit Avastin und Taxol, die wirkte nicht so wie gewünscht. Der Tumormarker ist gestiegen und die Metastasen sind auch nicht sooo viel kleiner geworden. Sie höckeln nun auch in Becken und den unteren Wirbelsäulen.

Damit die Knochen gestärkt werden, kriege ich einmal im Monat noch einen Osteoperosesaft, namens Zometa, der mir die Knochen stärkt. Der Name der Chemotherapie ist Caelyx.  Zurzeit vertrage ich die gut, ich warte aufs schlechtsein und ich warte auf Magenverstimmung, aber das kommt nicht. Was sich jedoch schon ein wenig meldet, ist das Hand und Fuss Syndrom. Das kommt mit dem Caelyx und macht Hand und Fuss sehr empfindlich gegen Einflüsse wie Hitze und so. Das heisst, ich muss meine Hände und Füsse richtig pflegen. Ich trae seitdem immer eine Handcreme mit mir und auch, damit ich ein wenig abwechseln kann folgende Cremen: so zum täglichen Gebrauch, weil sie rasch einzieht, Roche Ponsay forte, dann ab und zu Vitamerfen, Bephanten Forte und abends mit den Baumwollhandschuhen so richtig kräftig, Excipial Repair von Spirig.

Von Avastin habe ich immer noch Nasenbluten und da pflege ich meine Nase am besten mit Bepantene Nasensalbe die hat keine ätherischen Öle und auch kein Salzwasser und umschmeichelt die Nasenschleimhaut geradezu. (Hab Dank liebes Yvöndli)

Ich habe auch aufgehört zu arbeiten und probiere nun, mich in Freiheit zurechtzufinden, was nicht immer einfach ist, aber ich bemerke, wie gut es mir tut. Es gibt ein Buch, welches ich zurzeit lese (hab Dank liebe Maus), mit dem Namen “Die Anti Krebs Therapie”. Dies ist ein einfach zu lesendes Buch von einem Mann der einen Hirntumor hatte, dann gesund wurde und später wieder erkrankte. Er erzählt sehr spannend und ausführlich, wie er anfing, neben Chemotherapie und Operation, sich selbst gutes zu tun und so seine Genesung selbst zu unterstützen. Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen.

Ah ja, Aldo und ich sind nun seit 3 Jahren eine Liebespaar. Ich freue mich aufs Wochenende, dass werden wir zusammen geniessen und am Montag gehen wir zum Standesamt.

In diesem Sinne, gebt auf Euch acht. Schnauft ruhig bis auf zehn und wenns nicht wirkt, dann schnauft einfach mehrmals bis auf zehn, denn das ist zen.

Es grüsst und herzt

Eure Janka

PS: das ist unser Haus in Ungarn, Ihr könnte es mieten